Logo Weingut Zeck

Weingut Johannes Zeck GbR

Die VOR(BE)REITER

Den Grundstock für das heutige Weingut legten in den 70er Jahren Johannes und Gerda Zeck, Eltern von Stefan und Großeltern von Marika.

 

Die MACHER

Hinter dem Weingut Johannes Zeck stehen wir, der Winzer Stefan Zeck und Tochter Marika.
Unser Weingut ist seit Jahrgang 2021 offiziell Bio-zertifiziert. Wir bewirtschaften ca. 8,5 ha Weinanbau in ökologischer Weise.

Unsere Anbaufläche besteht aus ca. 50% Riesling, 23% rote Rebsorten (Portugieser, Spätburgunder, Saint Laurent und Dornfelder) und 27% teilen sich Müller-Thurgau, Chardonnay, Weißburgunder und Gewürztraminer.

Marika

Jahrgang 1994, Winzermeisterin

Nach meiner zwölfjährigen Schullaufbahn beschloss ich 2012, nach mehreren Praktika, die Ausbildung als Winzerin zu beginnen.
Die praktische Phase meiner zweijährigen Ausbildungszeit absolvierte ich im Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann Jordan, in Deidesheim.
Im Anschluss verschlug es mich, nur wenig entfernt, in das Weingut Reichsrat von Buhl, ebenfalls in Deidesheim.

Über die Jahre 2014 -2016 konnte ich dort berufsbegleitend meine Fortbildung zur staatlich geprüften Wirtschafterin, Fachrichtung Weinbau und Oenologie,  bis hin zur Winzermeisterin 2016 -2018 bestreiten.

Nach vier erfahrungsreichen Jahren beschloss ich 2018, mich im väterlichen Weingut niederzulassen und meine eigenen Weine zu kreieren.

Es macht mich stolz, das Weingut in der dritten Generation, mit meinem Vater, führen zu können und somit die Tradition zu erhalten.

Stefan

Jahrgang 1966, Staatl. geprüfter Wirtschafter, Fachrichtung Weinbau & Oenologie

Nachdem ich meine dreijährige Ausbildung im Winzerverein Ruppertsberg absolviert hatte, führte mich mein weiterer Weg nach Hause, ins elterliche Weingut.

Dort konnte ich, berufsbegleitend, meine Fortbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter beenden.

Zunächst mit meinen Eltern gemeinsam geführt, wurde ich 1999 alleiniger Inhaber des Weingutes und bildete die zweite Generation.

Es freut mich sehr, dass ich nun gemeinsam mit meiner Tochter die Weichen für die nächste Generation stellen kann.

Die Zeck-Story

^
1970

Gegründet von Johannes und Gerda Zeck

Johannes Zeck (36) und seine Frau Gerda (33) kaufen das teilweise bebaute Grundstück damals von der Firma Coop, welche dort ebenfalls ihren Wein ausbaute.
So wurde der Grundstein für das eigene Weingut gelegt, die Verwirklichung eines Traumes konnte beginnen.

^
1984

Sohn Stefan bringt sich ein

Sohn Stefan beginnt nach der Lehre im elterlichen Weingut Fuß zu fassen

^
1999

Stefan übernimmt das Weingut

Stefan wurde alleiniger Inhaber und führte das Weingut, mit familiärer Unterstützung, nun weiter

^
2018

Marika bringt sich ein

Stefans Tochter Marika bildet nun die dritte Generation und führt zusammen mit Stefan die Familientradition fort.

^
2018

Beginn Zertifizierungsphaes

Die Zertifizierungsphase zum ökologisch wirtschaftenden Weinbau beginnt.

^
2021

Bio-Zertifizierung

Seit diesem Jahrgang dürfen wir uns „Zertifiziertes Bio-Weingut“ nennen.